Wir sind in Verbindung!

Wir bauen eine Holzhöhle in der Schlucht!

Wir bauen Waldgeister!

Matschtag im Kürnbergerwald

Auch der Frühling birgt seine Freuden. Selbst in einer Pfütze finden unsere Kinder ihre Aufgaben und erleben den Wald auf ihre Weise. 

 
 

Waldtage wie wir sie lieben

Immer wieder schließen sich uns Kinder aus anderen Klassen an und genießen mit uns den Wald - bei jedem Wetter :-) 

 

 

 

 

 

 

Reiten bei Frau Birkelbauer

Frau Birkelbauer hat ihre Klasse zu sich nach Hause eingeladen. Die Schüler durften dort ihr Pony kennenlernen und bevor wir unser gutes Frühstück zu uns nahmen, durften die Kinder noch eine Runde reiten. Danach schmeckte der selbstgemachte Kakao und die eigene Jause noch besser. 

 

 

 

 

 

 

Projekttage K3

Unsere diesjährigen Projekttage verbrachten wir in Bad Zell im schönen Mühlviertel. Mit dem Bus fuhren wir von Linz nach Bad Zell.  Dort angekommen, machten wir eine Wanderung zum Bauernhof der Familie Hunger.  Gemeinsam durften wir die  Ställe der Pferde ausmisten und die Erdäpfel am Kartoffelacker aufsammeln. Auch haben wir erfahren, wie aus Korn Brot wird. Besonders viel Spaß hatten wir bei der Nachtwanderung. Jeder von uns bekam eine Fackel, mit der wir durch die Nacht wanderten. Leider ist die Zeit schnell vergangen und wir traten unsere Rückreise nach Hause an.

Nikolausfeier K3

 

 

 

Die Nikolausfeier fand wieder in einer ruhigen Atmosphäre statt. Alle Kinder waren sehr gespannt welche Geschichten sie vom Nikolaus hören werden. Ebenso gespannt waren sie natürlich auf die Nikolaussackerl. Es war wieder einmal ein wunderschönes Fest. 

 

Das schönste für den Nikolaus aber war, dass die Kinder der K3 seine Lebensgeschichte nachspielten und eine wunderbare Bühne dazu bastelten. 

 

 

Martinsfest der K-Klassen 2016

Auch heuer feierten wir gemeinsam das Martinsfest. Gemeinsam gingen wir mit unseren selbstgemachten Laternen durch das Kinderdorf. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend kühl, doch der Regen verschonte uns. Nach verschiedensten Stationen, bei denen wir Geschichten über den Hl. Martin hörten, gingen wir zu einer besonderen Jause über. Bei Tee und Brioche ließen wir das Fest ausklingen. 

 

  

 

 

 

Wandertag K - Klassen

Am 05.10.2016 machten sich alle K-Klassen auf den Weg nach Gallneukirchen. Mit der Straßenbahn ging es zum Bahnhof und von dort weiter mit dem Bus. 

Vom Ortszentrum Gallneukirchen gingen wir zu Fuß zum Schloss Riedegg. In der Ruine machten wir dann ein Lagerfeuer und grillten unsere Knacker. 

Der Rückweg war noch einmal aufregend, denn uns fuhr der Bus vor der Nase davon und wir kamen dann etwas später zur Schule zurück. 

Das Wetter war perfekt für unseren Wandertag, auch wenn es schon etwas kalt war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Gemeinsames Osterfrühstück 2015/16

 

Alle K-Klassen feierten gemeinsam das bevorstehende Osterfest.

Wir begannen mit einem gemeinsamen Lied, hatten Spaß beim Eierpecken und ließen und anschließend das Osterlamm schmecken.

 

 

 

 

 

Faschingsumzug durchs Kinderdorf

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Waldschule Wilhering

 

Als K- Bereichsprojekt besuchten wir am 16. November 2015 die Waldschule in Wilhering. Gemeinsam mit dem Förster begaben wir uns tief in den Kürnbergerwald.

Spannende Highlights waren das Absägen von Baumscheiben mit seiner Motorsäge, das Gestalten von Waldgeistern, das Bauen eines Waldhauses, sowie das Spiel "Ich fühle den Wald".

 

Unser gemeinsamer Tag im Wald bereitete uns großen Spaß.

 

 

 

 

 

Unser Lichterfest im K- Bereich

 

Nach einer intensiven Laternenbastelstunde in den jeweiligen Klassen führten wir am 11. 11. 2015 unsere Laternen gemeinsam aus. Mit schönem Gesang und einem besinnlichen Spaziergang erinnerten wir uns an die Geschichte vom Heiligen Martin. Unser Fest des Teilens ließen wir mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandertag K1, K2 & K4

Am 6. Oktober begaben wir uns ins wunderschöne Pesenbachtal. Wir wanderten, kletterten, spielten und genossen die herrliche Natur. Die Schüler und Schülerin profitierten von diesem klassenübergreifenden Wandertag. Wir verbrachten einen harmonischen, sonnigen Herbsttag an der frischen Luft.

 

 

 

K1

Impressionen 

 
 

Bewegungstag

 

 

 

 
 

Projekttage in Wilhering

 

 

 

Wir bauen und werken

 

 

 

Hundebesuch!

Kleo zu Besuch und wir kochen Kürbissuppe

Verkehrserziehung

 

Verkehrserziehung mit der Polizistin

K2

Eindrücke aus der K2:

Wir kochten uns eine Apfelmarmelade!

Weltmilchtag

 

 

Am Weltmilchtag gab es eine besondere Jause!

Dom

 

 

Wir besuchten den neuen Dom in Linz und waren sehr beeindruckt.

 
 

Projekttage

 

Projekttage

Wir waren vom 23.5.-25.5 in Spital am Phyrn. Auf dem Oberwengerhof, einem Biobauernhof, konnten wir die Tiere füttern, Milch verarbeiten, Kräuter sammeln, Brot backen und die Umgebung erkunden. Es waren tolle Tage!

Fasching

 

 

Im Fasching ging´s bei uns lustig zu!

Eisenbahnbrücke

 

 

Aufgeregt verfolgten wir Ereignisse rund um die Eisenbahnbrücke. Wir wurden sogar für das Radio interviewt.

 
 

Die Ameise

 

Die Ameise wurde von uns genau unter die Lupe genommen.

Wir lernen

 

 

 

 

Projekttage der K3

Projekttage
Anfang Mai sind wir nach Klaffer ins "Mühl-fun-viertel" gefahren. Dort haben wir zwei wunderschöne Tage verbracht. Auch hier war uns der Wettergott gnädig. Wir haben zwei Tage erwischt, an denen es nicht geregnet hat. Beim Fischen und beim Entfachen des Feuers konnten wir unser Geschick zeigen. Beides ist uns gut gelungen. Unser Animateur, der einige Jahre bei eichten Indianern in Amerika gelebt hat, erzählte uns viele interessante Dinge über Indianer, die wir noch nicht gewusst hatten. Mitgegeben hat er uns, dass wir auch die Natur und unsere Mitmenschen achten sollen. Am Abend haben wir am offenen Lagerfeuer gegrillt. Das hat uns viel Freude bereitet und schmeckte echt lecker. Die Nacht haben wir in einem Schlafsack im Tipi verbracht. Am nächsten Tag haben wir nach einer Wanderung rund um den Irrsee gemacht. Danach haben wir die Heimreise mit dem Zug angetreten. Von der Sonne im Indianerdorf sind wir wieder in den Regen nach Linz gefahren. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

wandertag K1 und K3
Verkehrserziehung

Impressionen: K4

 

Einige Eindrücke aus der Waldklasse ...

 

Mittwochs und Donnerstags verbringen wir viele schöne Stunden im nahegelegenen Kürnbergerwald. Dort haben wir viel Freiraum, erkunden die Natur und genießen die frische Luft. Jedes Kind kann seine individuellen Bedürfnisse nach Bewegung und Exploration ausleben.

An den Schultagen arbeiten wir nach unserem Tagesplan, der täglich besprochen und an der Tafel festgehalten wird.

Neben dem Lernen haben wir viel Zeit zum Spielen, basteln und bewegen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Rollenspiel. Über diese Symbolebene fällt es den Kindern oft leichter miteinander in Beziehung zu treten.

Klassenübergreifende Aktivitäten

 

L3 und K4 luden sich gegenseitig zum Frühstücken ein und verbrachten zusammen sehr nette Stunden. Groß und Klein spielten so manche Spiele miteinander.

Höhlen

 

 

wir bauen gerne Höhlen...

Hasen

 


Mit den Hasen kuscheln entspannt sehr!

 
 

Schafe

 

 

Wir besuchten eine Schafbäurin. Dort durften wir eine Flasche Milch für ein Lamm zubereiten und es auch füttern. Die Kinder trieben die Schafe in den Stall, dort wurden sie mit Heu und Brot versorgt. Am Dachboden wurde eine Burg aus Heuballen gebaut. Ebenfalls sehr interessant war der Traktor.

 

 

Unsere Waldtage

 

 

 

 

Leiterwagen

 

Unsere Besorgungen werden im Leiterwagen transportiert. Doch es war noch genug Platz, so konnten auch Passagiere einsteigen.

 

Forscherstunden

 

 

Einmal wöchentlich gab es in der K4 eine Forscherstunde. Wir experimentierten sehr viel: wir bauten eine Streichholzrakete; Farben wurden gespalten; Bärlappsporen wurden genau untersucht; wir hörten Strom aus einer Kartoffel; wir ließen eine Teebeutelrakete steigen; und noch viel, viel mehr....

 
 

Gemeinsamer Waldtag

 

Die Kinder der K1 verbrachten einen wunderschönen Tag mit uns im Wald! Der erste Schnee begeisterte von jung bis alt.