Wir sind in Verbindung!

Projekttage in Obertraun L3 und L4

 

Unsere heurigen Projekttage verbrachten wir in Obertraun. Wir besuchten die 5fingers, Gosau mit der Zwieselalm und Hallstadt.

 

 

Projekttage in Obertraun L1 und L5

Die Partnerklassen L1 und L5 verbrachten ihre Projekttage in Obertraun im Bundessportzentrum. Eine Wanderung zu den 5 Fingers am Dachstein mit anschließendem Chillaxen auf der Liege ist zu empfehlen. Auch ein Besuch im Salzbergwerk, in Hallstatt und ein Spaziergang entlang des Hallstättersees dürfen nicht fehlen. 

 

 

Berufspraktische Tage im April

Wo unsere Jugendlichen ihre berufspraktischen Tage verbrachten und wie es ihnen gefiel, zeigen diese Bilder...

 

English is Fun

singing Songs - writing letters - talking about likes and dislikes - acting out dialogues - writing - postcards from London - ticking sentences true or false - listening to radio Plays - guessing how stories end - working in pairs - reading stories - listening to dialogues - acting out short dialogues - discussing a crime - sightseeing in London - writing thrilling stories

Berufspraktische Tage im Februar

Auch im Februar besuchten wieder einige Schülerinnen und Schüler aus dem L-Bereich Betriebe in der Umgebung. Wie es ihnen gefallen hat? Die Fotos zeigen es...

Berufsmesse Wels

 

Auch heuer besuchten wir wieder die Berufsmesse in Wels, die uns interessante Einblicke ins Berufsleben gewährte. Wir holten verschiedene Infos ein und genossen die vielen Angebote auf der größten Messe Österreichs zu Beruf und Ausbildung.

Berufspraktische Tage im November

Wenige Tage nach der Berufsinformationsmesse in Wels starteten wir mit den Schnuppertagen in verschiedenen Betrieben. Wir konnten viele Erfahrungen in Werkstätten und im Groß- und Kleinhandel sammeln. Die Bilder verraten, wie groß die Freude beim Arbeiten war. ;-) 

 

Wir freuen uns schon auf den zweiten Block im Februar!!!

Kunstprojekt

 

Jeder Schüler und jede Schülerin durfte einen Quader gestalten.

Gäste aus Syrien und Afghanistan

 

Im November erhielten wir im L-Bereich Besuch von jungen Erwachsenen aus Syrien und Afghanistan. Beim gemeinsamen Arbeiten an verschiedenen Stationen lernten unsere Gäste nicht nur Deutsch, sondern wir alle profitierten auch von den interessanten Erzählungen aus den unterschiedlichen Kulturen. Anschließend konnten wir unserer Bewegung freien Lauf lassen und hatten Spaß beim Fußballspiel. Bei einer gemeinsamen Jause konnten wir uns verabschieden und den Schultag zufrieden ausklingen lassen. Es war ein tolles Projekt und wir freuen uns auf einen weiteren Besuch!

L1

Radausflug zum Pichlingersee

Entlang des Traunradweges radelten wir gemütlich zum Pichlingersee. Dort angekommen genossen wir eine kurze Abkühlung und Pommes. Auch ein Eis durfte nach dieser Anstrengung nicht fehlen. Nach lustigen und wunderschönen Stunden am See fuhren wir schließlich wieder zurück nach St. Isidor. Insgesamt fuhren wir 30km und wir sind sehr stolz darauf und können uns nun sicher sein: WIR SIND IN BESTFORM!

 

Faschingsmasken

 

Für den Fasching bastelten wir Faschingsmasken aus Gips. Diese wurden anschließend mit Farben bemalt und mit Federn, Steinen und anderen Materialien bunt geschmückt. Vielleicht erkennt ihr anhand der Masken den Schüler oder die Schülerin aus der L1?

AK Workshop - Erfolgreich bewerben

 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des BVJs besuchten wir im Februar einen Workshop zum Thema ERFOLGREICH BEWERBEN. Wir sprachen darüber, wie man sich gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und wie Bewerbungsunterlagen aussehen sollten. Sehr lustig und interessant waren auch die Rollenspiele, in denen wir übten, wie man ein Telefongespräch führt, einen Termin vereinbart und ein Vorstellungsgespräch bewältigt. Es war ein erfolgreicher Vormittag!

 

 

 

Eindrücke unseres Schulalltags...

 

Adventzeit in der der L1

 

Mit selbst gebundenem Adventkranz und selbst gemachten Kerzen aus Bienenwachs begrüßen wir die Adventzeit.

 

 

 

 

Herbstwanderung mit der L5

L2

 

Die L2 taucht ab - Unterwasserspaß im Schwimmunterricht!

Wir feiern Geburtstag - König oder Königin für einen Tag!

 

Wasserwerk Scharlinz

 

 

 

Im Rahmen ihres Wasserprojektes besuchte die L2 das Wasserwerk Scharlinz. Die Schüler/innen erfuhren hier viel über die Wasserversorgung in Linz und lernten den richtigen Umgang mit dem Wasser. Als Highlight durfte man frisches, selbstgezapftes Brunnenwasser kosten.

 

 

Besuch beim AMS

 

Im Berufsinformationszentrum bekamen die Schüler/innen der L2 einen Überblick über die vielen möglichen Lehrlingsausbildungen. Nach einem Interessenstest konnten sie sich gezielt mit ihrem Berufswunsch beschäftigen. Durch diesen Besuch hoffen wir, den Schüler/innen ihren Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Herbstwandertag

L3

 

Ein Besuch im Aquapulco...

 

Wintersporttage im Hallenbad und auf dem Eislaufplatz.

Herbstwanderung

 

Gemeinsam wanderten wir zur Hirschalm und genossen die Aussicht von der Burgruine Prandegg.

L4

Herbstwandertag

 

Unser heuriger Wandertag führte uns von Bad Schallerbach über den Magdalenaberg und den Sandberg nach Schönau wieder zurück nach Bad Schallerbach. Auf unserem Weg lagen einige Spielplätze, wo wir viel Spaß hatten.

L5

Black Wings

 

Am 20. November besuchten die L3 und die L5 ein Spiel der Blackwings gegen den HC Znoim. Es war ein sehr spannender Abend, der mit einem Sieg der Linzer endete!!! Die Schüler lernten 2 Spieler persönlich kennen und durften mit dem Maskottchen Gonzo Fotos machen....